Badminton Verein Frankfurt 06 e.V.

Sechs mal im Halbfinale bei HBV Meisterschaften

Sechs mal erreichten die BVF Jugendlichen an diesem Wochenende den dritten Platz bei den Hessischen Meisterschaften in Hofheim. Dabei scheiterten sie teilweise nur knapp in die Vorschlussrunde.

Insgesamt elf Spielerinnen und Spieler aus unseren Reihen hatten die Qualifikation zu den diesjährigen Landesmeisterschaften geschafft. Dabei war der BV Frankfurt in allen Altersklassen von U13 bis U19 vertreten.

Halbfinale Nummer eins erreichten am Samstag morgen Jakob Wieder und sein Dortelweiler Partner David Kiriyenko. Die beiden U13er setzten sich im Viertelfinale locker mit 21:6 / 21:7 gegen Chandan/Siram (TV Jugenheim) durch und lieferten gegen die Topgesetzten Deters/Luo (TURA Niederhöchstadt/1. BV Maintal) beim 13:21 / 9:21 eine tolle Leistung ab, bei der das Ergebnis deutlich über den Spielverlauf hinwegtäuscht.

Fynn Alfsmann erreichte mit seiner Partnerin Avni Sinha (TG Unterliederbach) im Mixed U15 ebenfalls das Halbfinale. Die beiden hatten ebenfalls im Viertelfinale leichtes Spiel, fanden dann aber gegen die Nummer eins der Setzliste Zhang/Nandamuri (TG Unterliederbach/Fun-Ball Dortelweil) kein richtiges Rezept (8:21 / 4:21). Somit hieß es auch hier Rang drei am Ende des Tages.

Ein weiteres Mal in die Vorschlussrunde zog Fynn zusammen mit Joel Jalink ein. Die beiden trafen nach einem souveränen Sieg über Greiß/Rasekhi-Komle (TuS Schwanheim/TV Soden-Stolzenberg) auf die späteren Hessenmeister Zhang/Trivedi (TG Unterliederbach). Die beiden BVFler hielten zwar über weite Strecken gut mit ihren Gegnern mit, mussten aber am Ende dann doch die Klasse der beiden Unterliederbacher anerkennen (12:21 / 12:21).

Für einen dritten Halbfinaleinzug sollte es für Fynn leider nicht ganz reichen. Im Viertelfinale war er erneut auf H. Trivedi getroffen, mit dem er sich ein hartes Duell auf Augenhöhe lieferte. Beim 22:20 / 8:21 / 16:21 reichte es am Ende aber hauchdünn nicht für einen weiteren Sprung in die Vorschlussrunde.

Dafür erreichten im Jungendoppel U17 gleich zwei BVF-Paarungen das Halbfinale. Johannes & Jakob Saleh waren als Zweitgesetzte ins Turnier gestartet und erreichten auch problemlos das Semifinale. Gegen Chen/Trivedi (TG Unterliederbach) entstand schnell ein spannendes und emotionales Spiel auf Augenhöhe. Da sich Jakob aber noch nicht vollständig von einer Schulterverletzung erholt hatte konnten die beiden Zwillinge nicht 100 Prozent ihrer Leistung abrufen. So mussten sie sich am Ende mit 1721 / 16:21 geschlagen geben.

Parallel kämpften im zweiten Halbfinale Jonathan Niess und Bjarne Dittrich (TV Hofheim) um den Einzug ins Finale. Die beiden lieferten sich ein Duell mit offenem Visier gegen Discher/Ebel (TV Hofheim/TSV Vellmar). Mit 19:21 / 19:21 scheiterten die beiden dabei nur um Haaresbreite und stellten die späteren Hessenmeister damit stärker auf die Probe als die späteren Finalgegner.

Alina Lemke war die letzte der Finalteilnehmerin des BVF. Im Viertelfinale musste sie gegen S. Saul (1. Frankfurter BC) zuvor aber über die volle Distanz von drei Sätzen gehen. Hier hatte sie sich beim 21:10 / 20:22 / 21:11 eine Schwächephase in der Spielmitte erlaubt. Im Halbfinale traf sie auf Dauerrivalin N. Schäfer (TuS Schwanheim), die sie zwar harten arbeiten ließ, aber beim 6:21 / 7:21 nie ernsthaft gefährden konnte.

„Das war ein sehr starkes Wochenende unserer Spieler. Zwar konnten wir uns in keiner Disziplin mit einem Finale belohnen. Aber wir haben gezeigt, dass wir die Lücken zu den Top Leuten deutlich verkleinert haben in der letzten Zeit. Das stimmt mich sehr positiv für die Zukunft“, zeigte sich Chef-Trainer Max am Sonntag Nachmittag sehr erfreut.

Die Ergebnisse des Turniers können hier nachgelesen werden.

Alle Platzierungen im Überblick

PlatzierungNameDisziplin
3.Jakob Wieder / David Kiriyenko (Dortelweil)JD U13
3.Fynn Alfsmann / Avni Sinha (Unterliederbach)MX U15
3.Fynn Alfsmann / Joel JalinkJD U15
3.Jakob Saleh / Johannes SalehJD U17
3.Jonathan Niess / Bjarne Dittrich (Hofheim)JD U17
3.Alina LemkeME U19
5.Jakob WiederJE U13
5.Noah JalinkJE U13
9.Leonard MalikJE U13
5.Noah Jalink / Leonard MalikJD U13
5.Fynn AlfsmannJE U15
5.Joel JalinkJE U15
5.Jakob SalehJE U17
5.Johannes SalehJE U17
9.Felix WiederJE U17
9.Jonathan NiessJE U17
9.Inga OsewaldME U17
5.Inga Osewald / Chaska Heidenreich (Hofheim)MD U17
5.Inga Osewald / Robin Lask (Hofheim)MX U17

Titelbild: Fynn Alfsmann wurde mit zwei dritten und einem fünften Platz erfolgreichster BVFler
Fotos: mae