Badminton Verein Frankfurt 06 e.V.

Trotz 6:2-Sieg „nur“ Dritter

Am vergangenen Wochenende traf die erste Jugendmannschaft des BV Frankfurt auf die des 1. BV Maintal.

Aus dem Team – Es war schon vorzeitig klar da die Mannschaft punktgleich mit den Maintalern war, dass ein Unentschieden nicht ausreichen würde, weshalb sie einen Sieg brauchten. Also starteten sie wie immer mit dem ersten Herrendoppel in dem Johannes Saleh und David Conradt auf die Geschwisterpaarung Jan und Silas Weber trafen. Am Anfang taten sich unsere beiden Spieler etwas schwer ins Spiel reinzufinden und spielten einiges an Fehlern, weshalb sie schließlich in zwei Sätzen 19:21 / 17:21 verloren.

Im zweiten Herrendoppel verlief es anders als im ersten Herrendoppel, da Felix Wieder und Jakob Saleh deutlich schwächere Gegner hatten als Johannes und David. Sie trafen auf T. Neubert und F. Bruchertseifer, wo es ihnen relativ einfach ging und die auch unterschiedliche erfolgreiche Variationen spielten aber trotzdem dank einiger Fehler viele Punkte abgaben, schließlich aber mit 21:12 / 21:15 gewannen.

Im Damendoppel lief es für Charlotte Schroth und Emilia Shaphar gegen J. Oettinger und J. Hoepfel ähnlich wie bei Felix und Jakob. Sie fanden auch relativ schnell ins Spiel rein und bauten ebenfalls erfolgreich die Führung aus, ruhten sich dann aber einige Male auf dieser aus, doch konnten dann gegen Schluss den Sack zu machen und mit 21:12 / 21:14 gewinnen.

Im Dameneinzel zeigte Charlotte gegen L. Yang einen überraschend souveränen Satz mit 21:9. Im zweiten Satz konzentrierte sie sich aber nicht mehr so wie es davor war und hatte auch teilweise einiges an Schwierigkeiten sich zu bewegen, wo sie dann immer wiederum reinfinden musste doch mit 21:19 das Spiel beendete.

Zum Mixed fehlten einem die Worte wo Felix und Emilia auf F. Bruchertseifer und J. Hoepfel trafen. Es wirkte für die meisten so als wüssten alle Vier nicht ganz was sie grade spielten, da Felix und Emilia auf die meisten Bälle willkürlich irgendwas spielten; so wie ihre Gegner ebenso, was dies zu einem ausgeglichenen Spiel machte. Trotz chaotischem Spiel holten unsere beiden Frankfurter aber ebenfalls einen weiteren Punkt.

Im ersten Herreneinzel traf Johannes auf den ein Jahr älteren J. Weber. Hier hatte Johannes Schwierigkeiten ins Spiel einzufinden, wo er dann auch mal des öfteren den Ball schlecht traf oder mal einen Ball nicht hoch genug spielte und es somit Weber einfacher machte und somit den ersten Satz 15:21 verlor. Im zweiten Satz lief es nur teilweise anders, wo Johannes dann zwar auch Abwechslung in die Ballwechsel bekam und seine Bälle auch kontrollierter spielte, doch dies reichte nicht für einen Sieg. Somit stand es also 4:2 bereits für uns und wir mussten also noch mindestens ein Spiel gewinnen.

Beim zweiten Herreneinzel lief es für Jakob gegen T. Neubert gegenteilig wie bei Johannes. Jakob spielte ein souveränes und erfolgreiches Spiel, in dem er es dem Gegner nicht leicht machte und dieser auch schon fast aufgegeben hatte und sich kaum mehr bewegte. Jakob gewann dann schließlich deutlich mit 21:6 / 21:7 und holte den weiteren erwünschten Punkt.

Im letzten Spiel des Tages spielte David Conradt im dritten Herreneinzel gegen den jüngeren S. Weber, wo es eigentlich vom Spielaufbau her immer das gleiche Prinzip war Weber laufen zu lassen und dann einen Ball auf die Rückhand und schon war der Punkt da, weshalb David den Satz 21:18 gewann. Im zweiten Satz merkte der Maintaler dann aber die Taktik und schaltete um, was David aus dem Konzept brachte und er leider deshalb knapp den Satz mit 20:22 abgab. Nun hieß es noch einmal Zähne zusammenbeißen im Entscheidungssatz, wo David nun wusste, was er spielen musste, wo er dann aber mehrere Male nicht aufpasste und den Schläger hängen ließ was ihm wieder zum Verhängnis wurde. Gegen Ende des Satzes wurde es nochmal spannend als es 20:19 stand und David dann froh darüber sein konnte das sein Gegner den Aufschlag ins Aus spielte.

Somit lautete der Endstand des heutigen Tages 6:2 für uns und die Mannschaft freut sich bereits aufs kommende Wochenende gegen Goldbach/Laufach, wo sie auch auf einen weiteren Sieg hoffen.

Titelbild: Felix Wieder (li.) & Jakob Saleh (re.) steuerten jeweils zwei Punkte zum Sieg bei
Foto: mae