Badminton Verein Frankfurt 06 e.V.

Drei neue Gesichter im Trainerteam

Das Trainerteam des BV Frankfurt ist wieder etwas größer geworden. Mit Tim Foißner und Johannes Saleh steigen zwei neue Trainer ein, mit Nils kehrt ein alter Bekannter zurück. Mit allen dreien haben wir ein kurzes Interview geführt.

Ich möchte meine Ziele nicht alleine erreichen, sondern zusammen mit anderen im Verein

Johannes Saleh

Johannes, mit deinen 14 Jahren willst du bereits aktiv im Training unterstützen. Was macht dir am meisten Spaß am Training geben?

Mir macht Trainer sein generell Spaß, weil ich Kinder mag. Außerdem möchte ich gerne das, was ich selbst gelernt habe, den anderen beibringen und damit etwas weitergeben.

Denkst du, dass du als Spieler auch davon profitierst, wenn du als Trainer arbeitest?

Ja auf jeden Fall. Denn wenn ich den Kindern eine Technik beibringe, dann übe ich sie ja gleichzeitig mit und muss mir Gedanken darüber machen.

Was möchtest du persönlich für dich als auch mit dem gesamten Verein in den nächsten Jahren noch erreichen?

Mein persönliches Ziel ist es im Jahr 2020 an Südwestdeutschen Ranglisten (B-Ranglisten) und Südwestdeutschen Meisterschaften teilzunehmen. Aber ich möchte meine Ziele nicht alleine erreichen sondern zusammen mit anderen im Verein, die dann auch auf höheren Ebenen spielen. Das sind meine Ziele.

Die Herausforderung wird es sein ein Training zu entwickeln, […] das alle Kinder weiterbringt

Nils

Nils, du bist ja bereits früher einmal als Trainer im BVF tätig gewesen und konntest das beruflich zwischenzeitlich nicht mehr. Worauf freust du dich am meisten, wenn du jetzt wieder aktiv wirst?

Ich freue mich am meisten darauf, gemeinsame Herausforderungen mit den Kindern als Gruppe zu meistern und hierbei positive Entwicklungen zu erzielen. Dies beginnt bereits bei der Integration von neuen Kindern in der Trainingsgruppe und endet beim Gewinnen von Matches bei Mannschaftsspielen oder Turnieren. Hierbei soll der Spaß natürlich auch nicht zu kurz kommen.

Was ist für dich die größte Herausforderung im Training?

Ich denke, dass es in der Trainingsgruppe unterschiedliche Leistungsstände geben wird. Die Herausforderung wird sein, ein Training zu entwickeln, welches diese unterschiedlichen Stände berücksichtigt und alle Kinder weiterbringt. Mein Training wird daher nicht nur aus badmintonspezifischen Übungen bestehen, sondern auch gezielt die Fitness der Kinder unter Berücksichtigung der individuellen körperlichen Voraussetzungen fördern.

Stell dir den BVF in Zukunft vor: Was siehst du?

Der BVF wird sportlich erfolgreich sein und sich zumindest im Kinder-und Jugendbereich im Bezirk Frankfurt und in Hessen weiter an die Spitze setzen. Das liegt besonders an den Fördergruppen für talentierte Kinder wie dem Talentnest und dem Junior Team. Dieser sportliche Ausblick gelingt jedoch nur, wenn die Ausgangsbedingungen stimmen. Hier werden wir einige Herausforderungen zu bewältigen haben. Es müssen beispielsweise genügend qualifizierte Trainer vorhanden sein. Die Mitgliederzahlen dürfen nicht weiter sinken, da sich dies negativ auf die finanziellen Mittel des Vereins auswirkt. Des Weiteren sollten wir auch den Erwachsenen- und Hobbybereich nicht vernachlässigen, da auch diese Mitglieder extrem wichtig für den Verein sind. Ich bin aber zuversichtlich, dass der neu gewählte Vorstand diese Probleme im Blick hat und Lösungen hierfür erarbeitet. 

Die ein oder andere Sache kann man ja selbst noch mitspielen

Tim Foißner

Tim, Glückwunsch zur bestandenen C-Trainer Prüfung! Dein Aufgabengebiet wird das BVF Junior Team sein. Was ist für dich das besondere an der Arbeit mit dieser Trainingsgruppe?

Ich kenne die Mitglieder in dieser Gruppe ziemlich gut. Daher fühle ich mich nicht so distanziert von den Teilnehmern und kann daher gut mit ihnen arbeiten.

Wie ist es für dich, wenn du bisher Spieler in der Trainingsgruppe warst und nun „die Seite wechselst“?

Zu Anfang ist es etwas komisch, aber daran gewöhnt man sich schnell. Die ein oder andere Sache kann man ja selbst noch mitspielen als Trainer. Dadurch hat man quasi etwas von beiden Seiten.

Was sind für dich die größten Herausforderungen in den nächsten Jahren im BVF?

Die größte Herausforderung wird es sein „Nachwuchs“ für die Erwachsenen zu gewinnen. Wir brauchen starke Spieler für die erste Mannschaft, aber auch insgesamt einfach mehr Spieler in diesem Altersbereich.

Wir wünschen allen drei Trainern viel Erfolg und Spaß bei ihrer Arbeit und freuen uns sehr, dass wir neue, tatkräftige Unterstützung erhalten haben.