Badminton Verein Frankfurt 06 e.V.

Jakob Wieder holt Double-Sieg in Kaiserslautern

Erstmals in der Vereinsgeschichte konnte ein BVFler einen Zweifach-Sieg beim größten Turnier Süddeutschlands – den Junior Op’n in Kaiserslautern – erreichen. Jakob Wieder siegte im Einzel U11 und im Doppel U11 mit Partner Noah Jalink.

Dabei stand das Turnier zunächst wettertechnisch unter keinem guten Stern. Wie immer war die – in diesem Jahr sehr junge – Vereinsdelegation bereits am Freitag Abend mit den Zelten im Gepäck angereist. Doch ausgerechnet für die Anreisezeit waren starker Regen und Sturm angekündigt. Während es die Trainer Max und Melanie noch gerade so geschafft hatten ihr Zelt im Trockenen aufzubauen, hatten die etwas später angekommenen Teilnehmer weniger Glück und mussten zum Teil bei starkem Regen ihren Schlafplatz errichten.

Als dann die BVF-Zeltstadt schließlich stand, hatte auch der Regen aufgehört und es konnte die traditionelle Pizza-Bestellung angegangen werden. Bei der Lieferung herrschte dann zunächst etwas Verwirrung welcher der auf dem Parkplatz stehenden Lieferanten denn nun die Lieferung für uns im Gepäck hatte. Aber auch das konnte aufgeklärt werden und dem gemeinsamen Abendessen stand nichts mehr im Weg.

Die Nacht verlief ruhig, wurde aber immer wieder von kleineren Regen- und Windeinlagen unterbrochen. Dennoch erschienen am Samstagmorgen alle pünktlich zum Frühstück und konnten dann motiviert und gestärkt in den ersten Turniertag starten. Gespielt wurde wie immer im Schweizer System, bei dem niemand ausscheidet, und immer im Wechsel eine Runde Doppel und eine Runde Einzel.

Bereits am ersten Tag zeigte die Formkurve bei vielen BVFlern stark aufwärts. Das lag vor allem aber auch daran, dass sich in diesem Jahr hauptsächlich Talentnest- und Junior Team-Spieler in den Reihen des BVF-Tross‘ befanden. So waren im Laufe des ersten Spieltages einige BVFler auf gutem Kurs auf die Medaillenränge. Besonders gut sah es dabei in der Altersklasse U11 aus, wo Jakob Wieder im Einzel und im Doppel zusammen mit Noah Jalink am Abend auf Rang eins rangierte. Aber auch Jakob Saleh, Johannes Saleh, Fynn Alfsmann, Joel Jalink und Emilia Shahpar waren hier noch auf guten Positionen für den Sprung aufs Treppchen.

So konnte jeder für sich den Abend ausklingen lassen. Während die einen rasch die Frage zu beantworten versuchten wie man mit möglichst vielen Klamotten am Körper duschen geht, nutzten die anderen die Möglichkeit um miteinander und den Trainern noch ein wenig zu spielen. Englisch-Doppel wurde dabei dann natürlich genauso gespielt wie Einzel und Doppel mit und gegen die Trainer Max, Lisa und Adrian. Im Zelt galt es dann die laute Musik der tschechischen Party vor dem Zeltplatz möglichst geschickt zu ignorieren und rasch einzuschlafen.

Tag zwei versprach dann ebenfalls noch lange Hoffnung für viele unserer Spieler auf einen Treppchenplatz. Am souveränsten löste dabei hier der 10-jährige Jakob Wieder, der bis Tagesende kein Spiel verloren gab und damit in beiden Disziplinen am Ende schon sicher auf Rang eins stand. Deutlich knapper verlief es dabei im Jungeneinzel U15, wo sich Jakob und Johannes noch Hoffnungen machten. Beiden fehlte aber Ende einer, respektive zwei Sätze, zur Platzierung auf dem Treppchen.

Noch unglücklicher verlief es für Fynn Alfsmann/Joel Jalink im Doppel U13. Ihnen fehlten am Ende nur 13 Punkte auf den dritten Tabellenplatz. Bei Johannes Saleh/David Conradt waren es schlussendlich sogar nur magere fünf Punkte, die für den Bronzerang gefehlt hätten. So blieb es also beim Double-Sieg von Jakob Wieder als zählbarem Erfolg bei diesem großen Turnier mit Teilnehmern aus Deutschland, Tschechien und Frankreich. Dennoch rangierten fast alle BVFler am Ende in der Nähe des Treppchens, was die gute Leistungsdichte in der Gruppe unterstreicht.

Sichtlich müde, aber glücklich, kehrte die Gruppe so nach einem tollen und kurzweiligen Wochenende wieder nach Frankfurt zurück und hat sich natürlich fest vorgenommen im nächsten Jahr noch einmal stärker zurückzukommen!

Platzierungen der BVFler im Überblick

Einzel

NameAltersklassePlatzierungSpiele#-Teilnehmer
Jakob WiederU1115:018
Mateo SicenicaU1163:218
Noah JalinkU1173:218
Leonard MalikU1183:218
Fynn AlfsmannU1263:217
Joel JalinkU1373:221
Felix WiederU1483:226
Jonathan NiessU14142:326
Jakob SalehU1543:115
Johannes SalehU1553:115
Inga OsewaldU1563:223
Emilia ShahparU1573:223
Charlotte SchrothU17102:213

Doppel

NameAltersklassePlatzierungSpiele#-Teilnehmer
Jakob Wieder/Noah JalinkU1114:08
Leonard Malik/Mateo SicenicaU1152:28
Fynn Alfsmann/Joel JalinkU1343:218
David Conradt/Johannes SalehU1544:120
Felix Wieder/Tom SachU1553:220
Jonathan Niess/Jakob WiederU1563:220
Emilia Shahpar/Inga OsewaldU1563:221
Charlotte Schroth/Sina HaupenthalU17111:313

Alle Tabellen im Überblick

Titelbild: Jakob Wieder bewies erneut seine Stärke und siegte gleich zweimal!
Fotos: mae