Badminton Verein Frankfurt 06 e.V.

Jakob Saleh wird Spieler des Jahres 2019

Traditionell wird bei den Vereinsmeisterschaften auch immer der Titel Spieler des Jahres verliehen. In diesem Jahr geht er an den 14-jährigen Jakob Saleh.

Verbunden ist der Preis immer mit einem Shirt (gesponsert von KreativStick Bel) sowie einem 100 Euro Einkaufsgutschein bei Donald Schulz Sport. So wurde auch in diesem Jahr von allen Jugendlichen die Verleihung des Preises mit Spannung erwartet und bereits in der Woche vor den Meisterschaften wurde im Training wild über den möglichen Preisträger spekuliert.

Neben dem eigentlichen Titelträger gibt es aber auch immer weitere Nominierte, die es in die engere Auswahl geschafft haben. In diesem Jahr waren dies Fynn Alfsmann, Johannes Saleh sowie Felix Wieder.

Der 10-jährige Fynn ist den Jugendtrainern vor allem wegen seiner guten Leistungen bei Turnieren aufgefallen. Der Talentnestspieler nimmt regelmäßig an U13 Masters Turnieren des DBV teil und konnte hier auch einmal den dritten Rang im Doppel für sich verbuchen. Außerdem trainiert er am Talentstützpunkt des Bezirks und war Teil der Meistermannschaft Schüler I. Fynn lässt selten eine Trainingseinheit aus und übt schon jetzt immer wieder auch mal zusammen mit den Erwachsenen im Training.

Der Zwillingsbruder unseres diesjährigen Titelträgers ist Johannes Saleh und auch er hat es unter die Nominierten geschafft. Johannes ist aktuell unser bester U15er und konnte auf HBV-Ebene zweimal ins Finale der Mixed-Konkurrenz kommen. Außerdem holte er sich im Bezirk zwei Siege und einen zweiten Platz im Mixed, einen zweiten Rang im Einzel sowie zwei dritte Plätze im Doppel. In Remagen war mit zwei zweiten Rängen bester BVFler des Turniers und diese Saison Team-Captain der Meistermannschaft Jugend II. Was den Jugendtrainern ebenfalls gut gefiel ist seine Trainingseinstellung sowie das Kümmern um schwächere Spieler im Training sowie um den Zusammenhalt innerhalb des Vereins.

Nummer drei im Bunde der Nominierten ist Felix Wieder. Der 12-jährige Talentnestspieler zeigt im Training stets einen guten Willen besser werden zu wollen und denkt bei Übungen im Training oft viel mit. Als jüngerer Jahrgang in der U15 sorgte er stets für die ein oder andere Überraschung in Turnieren. In der Mannschaftsrunde verlor Felix als Teil des Meisterteams Schüler I lediglich zwei Spiele und zeigt in jedem Spiel und egal gegen welchen Gegner stets eine kämpferische Einstellung.

Den Titel erhielt in diesem Jahr aber Jakob Saleh, der sich vor allem auch als sehr zuverlässiger Spieler erwies. Stets pünktlich lässt der 14-jährige keine Einheit aus – auch verletzt erscheint er zum Training und übt Aufschläge. Aber auch in allen anderen Übungen ist er immer mit Konzentration und dem absoluten Willen etwas zu lernen dabei. Mit viel Willen und Einsatz hat er sich im vergangenen Jahr einen Platz im BVF Junior Team erarbeitet. Auf HBV Ebene schaffte er es im Mixed – wie sein Bruder – ebenfalls ins Finale. Jakob ist außerdem ein Spieler, der Arbeit sieht, wenn sie gemacht werden muss und auch mal Dinge erledigt, die eigentlich nicht seine Aufgabe wären. Aus all diesen Gründen verdient er aus Sicht der Jugendtrainer damit den Titel Spieler des Jahres 2019. Glückwunsch!

Titelbild: Jugendwart Max mit dem Titelträger Jakob sowie den Nominierten Fynn, Felix und Johannes
Foto: jma