Badminton Verein Frankfurt 06 e.V.

Jakob Wieder zweimal in sieben Tagen im Finale

Zweimal haben unseren jungen Badminton-Talente bei der vierten C-Rangliste in Walldorf Platz zwei gebucht. Jakob Wieder stand im Finale der U11 Jungen sowie Inga Osewald mit Johannes Saleh im Finale des Mixed U15.

Über weite Strecken knüpfte Jakob Wieder dabei an seine tolle Leistung vom vergangenen Wochenende bei der D-Rangliste an. Erneut war der 10-jährige an Position eins gesetzt und wurde dieser Rolle bis zu seinem Finaleinzug mehr als gerecht. Jakob gewann alle Spiele bis zu diesem Zeitpunkt souverän in zwei Sätzen. Im Finale gegen A. Vittagondanakoppad Math (BV Friedrichsdorf) riss dann leider seine Siegesserie. Jakobs Gegner spielte clever und schickte ihn ein ums andere Mal über das gesamte Feld. Am Ende sollte es eine 17:21 / 11:21 Niederlage werden. Dennoch eine tolle Leistung für den Talentnest-Spieler.

Zum zweiten Mal in Folge ins Finale einer C-Rangliste schafften es Inga Osewald und Johannes Saleh im Mixed U15. Die beiden starteten als Nummer drei ins Turnier und standen nach einem 21:19 / 21:14-Halbfinalerfolg über die Nummer zwei Mund/Müller (TSV Vellmar) erneut im Finale. Dort trafen sie auf die Überraschungsfinalisten Riebeling/Hof (TSV Volkmarsen/TV Dillenburg). Hier zeigten sie Nerven und unterlagen nach tollem Kampf im zweiten Satz dennoch mit 13:21 / 19:21.

Einen ganzen Satz von etwas undankbaren vierten Plätzen brachten die BVFler ebenfalls mit nach Hause. Johannes Saleh und David Conradt erreichten im Doppel U15 exakt ihren Setzplatz. Die beiden Junior Team-Spieler unterlagen dabei im Platzierungsspiel nach hartem Kampf Bergamos/Ebel (Fun-Ball Dortelweil/TSV Vellmar) mit 18:21 / 21:21 / 11:21. Jonathan Niess und Felix Wieder erreichten in der gleichen Konkurrenz einen tollen fünften Platz, wo sie sich lediglich Johannes & David geschlagen geben mussten.

Ebenfalls Vierte wurden Max Beinhauer & Oliver Dorenburg im Herrendoppel U19. Die beiden lieferten sich im Halbfinale mit den späteren Siegern Auchinleck/Singh (TV Hofheim) zwar immer wieder ansprechende Ballwechsel, zogen aber mit 14:21 / 12:21 den Kürzeren. Mit ihren Dauerkonkurrenten Patil/Rath (TG Unterliederbach/TG Höchst) kam es im Platzierungsspiel erneut zu einem Dreisatzduell. Hier starteten Max und Oli zwar gut (21:18), konnten dann in den Sätzen zwei und drei aber das gute Niveau nicht halten (14:21 / 15:21). Den gleichen Rang erreichte Oli zusammen mit Hanna Behrenbruch vom 1. BV Maintal im Mixed U19 und landeten damit genau auf ihrem Setzplatz.

Jessica Vogel und Mathilda Schuster lieferten sich im Spiel um Platz drei der Damendoppel U19-Konkurrenz ein Dreisatz-Match mit Behrenbruch/Frenzel (1. BV Maintal/TG Unterliederbach). Die beiden BVFlerinnen gingen mit 21:19 in Führung. Dann schalteten ihre Gegnerinnen aber einen Gang hoch und setzten Mathilda und Jessica mehr und mehr unter Druck. Am Ende wurde es auch hier mit 12:21 / 9:21 nur Rang vier.

Zwar besser als der Setzplatz, aber dennoch „nur“ Platz vier sollte es für Inga und Emilia im Mädchendoppel U15 werden. Die beiden besiegten im Viertelfinale die Nummer vier der Setzliste Rexrodt/Richter (TuS Schwanheim) mit 25:23 / 21:18, bevor sie im Halbfinale den späteren Siegerinnen Hof/Weiland (TV Dillenburg/PSV GW Wiesbaden) unterlagen. Im Platzierungsspiel gegen Führmeyer/Klann (TV Hofheim) war es zunächst ein Duell auf Augenhöhe (23:25), dann allerdings riss den beiden Junior Team-Spielerinnen der Faden und mit 6:21 wurde es leider eine deutliche Angelegenheit.

Damit endet die C-Ranglisten-Saison für unsere Jugendlichen und für die allermeisten beginnt somit die Pause von offiziellen Wettkämpfen. Mit diversen Fun-Turnieren steht in nächster Zeit aber noch einiges an Wettkämpfen ins Haus.

„Wir haben in allen Altersklassen gezeigt, dass wir vorne mitspielen können. Von U11 bis U19 waren wir in Altersklassen vorne dabei. Das zeigt wie gut wir mit unserer Jugendarbeit aufgestellt sind.“, zeigte sich Chef-Trainer und Jugendwart Maximilian Enders nach Ende der Saison sehr zufrieden. „Zwar reichte es nicht für den ganz großen Coup, aber solide Leistungen sind auch wichtiger als die eine große Überraschung. Diese Arbeit gilt es konsequent fortzusetzen, dann kommen auch die größeren Erfolge“, so Max weiter.

Alle Ergebnisse des Wochenendes sind auf turnier.de zu finden.

Titelbild: Jakob Wieder schaffte es innerhalb von zwei Wochen zweimal in ein Turnierfinale!
Fotos: mae