BVF Talentnest

In unseren Talentnestgruppen führen wir unsere jüngsten Talente der Altersklassen U9 bis U13 an den Badmintonsport heran. Gemeinsam erarbeiten wir die grundlegenden Schlag- und Lauftechniken sowie erste Spieltaktiken.

Dabei wird zwar in jeder Trainingseinheit konzentriert geübt, der Spaß soll aber natürlich nicht zu kurz kommen. Neben den badmintonspezifischen Fähigkeiten üben wir daher auch allgemeinmotorische Bewegungen wie zum Beispiel Laufen, Springen, Werfen oder Koordination.

Die beiden Talentnest-Jahrgänge zusammen

Das Ziel ist dabei immer die Teilnahme an ersten Wettkämpfen, um sich mit Kindern aus anderen Vereinen zu messen und Erfahrung zu sammeln. Das Gewinnen steht aber noch nicht im Vordergrund.

Nach Ende der Talentnestzeit (spätestens mit dem Übergang in die Altersklasse U15) bekommen die Kinder bei Interesse und Eignung die Möglichkeit, ins BVF Junior Team aufgenommen zu werden, um weitere besondere Förderung zu erhalten und noch weiter in den leistungsorientierten Badmintonsport einzusteigen.