Badminton Verein Frankfurt 06 e.V.

Lisa & Max sind Vizebezirksmeister

Im ersten gemeinsamen Anlauf bei Bezirksmeisterschaften holen sich Maximilian Enders und Lisa Günther den zweiten Platz im Mixed. Max landete mit Rang drei im Herreneinzel außerdem noch einmal auf dem Treppchen.

Das war gleich zu Beginn des Turniers ein kleiner Paukenschlag aus BVF-Sicht. Erstmals starteten Max und Lisa zusammen bei einer Bezirksmeisterschaft O19. Dabei legten die beiden gut vor und zogen mit einem souveränen Erstrundensieg ins Halbfinale ein.

Hier boten sie den Zuschauern einen spannenden Badminton-Krimi bis zum Schluss. Gegen die Nummer eins der Setzliste Löw/Brückner unterlag das BVF-Duo zunächst mit 16:21, bevor es mit einer guten Angriffsplatzierung und einem 21:13-Erfolg in den Entscheidungssatz gelangte. Hier knüpften die beiden BVF Trainer besonders zu Satzbeginn an ihre gute Leistung an und zogen bis zum Seitenwechsel mit 11:5 davon. Auch am Satzende stand mit 20:18 noch eine knappe Führung zu Buche. Dann zeigten Max und Lisa aber ein wenig Nerven und ließen Löw/Brückner noch einmal herankommen. Dabei wehrten sie in der nun folgenden Verlängerung insgesamt drei Matchbälle ab, bewiesen die besseren Nerven und zogen mit 29:27 ins Finale ein.

In der Endrunde hielten die beiden gegen Fix/Moussa (1. BV Maintal / 1. Frankfurter BC) zwar über weite Strecken gut mit, mussten am Ende aber die höhere Schlagqualität der Gegner anerkennen und sich mit 16:21 / 18:21 geschlagen geben. Dennoch waren beide am Ende mehr als nur zufrieden mit ihrer gezeigten Leistung.

Im Herreneinzel schafften sogar gleich zwei BVFler den Sprung bis ins Halbfinale. Fabian von Lingen, der an Position 3/4 gesetzt war, schaffte diesen Sprung souverän und traf hier auf die Nummer eins des Turniers S. Prey (TV Hofheim). Dem Reservespieler aus der 2. Bundesliga des TV Hofheim bot Fabian über große Teile des Spiels gut Kontra. Beim 17:21 / 19:21 brachte er Prey dabei besonders in Satz zwei in starke Bedrängnis und hätte dem späteren Bezirksmeister beinahe einen Satz abgeknüpft.

Das andere Halbfinale bestritt der an Position 5/6 gesetzte Max, der im Viertelfinale mit einer starken Leistung die Nummer 3/4 A. Morsi (RW Walldorf) mit 21:17 / 21:15 schlug. In der Vorschlussrunde traf er dann auf J. Hofmann (RW Walldorf), den er vor allem im ersten Satz gut kontrollieren konnte. Allerdings leistete er sich dann zu viele leichte Fehler und gab Durchgang eins mit 18:21 ab. Im zweiten Durchgang spielte er zwar taktisch clever, konnte aber dennoch nie die ausreichende Qualität erreichen. Somit musste Max – wie Fabian – nach zwei Sätzen den Weg ins Spiel um Platz drei antreten.

Hier lieferten sich die beiden Spieler unserer ersten Mannschaft ein enges Duell aus dem Max am Ende mit 22:20 / 21:17 als Sieger hervorging. Parallel zum Herreneinzel hatte sich Alina Lemke im Dameneinzel im Gruppenspiel den dritten Rang erspielt. Damit schafften neben den Vizemeistern Max & Lisa auch Max und Fabian im Herreneinzel sowie Alina im Dameneinzel die Qualifikation zu den Hessischen Meisterschaften Anfang Dezember. Wir wünschen allen Spielern schon jetzt viel Erfolg auf Landesebene.

Alle Ergebnisse des Turniers können online auf turnier.de eingesehen werden.

Titelbild: Unsere Bezirksvizemeister im Mixed: Lisa Günther & Maximilian Enders
Fotos: mae