Badminton Verein Frankfurt 06 e.V.

„Das macht Lust auf mehr“

Der dritte Platz sollte es am Ende für unsere Erste werden. Mit einer Niederlage und einem Sieg beendete das junge Team damit seine sehr erfolgreiche Saison in der Spitzengruppe der Liga.

Sportlich waren die beiden letzten Partien der Saison eigentlich unbedeutend. Rang drei war abgesichert und ein Erobern des zweiten Platzes mehr als unwahrscheinlich. So nutzte das Team die beiden Spiele zum Ausprobieren neuer Aufstellungen für die nächste Saison.

Da im Samstagsspiel gegen die TGS Vorwärts Frankfurt II Stammspieler Tim Foißner fehlte, wurden gleich vier Spiele in veränderter Besetzung ausgetragen. Fabian von Lingen und Max Beinhauer, die perspektivisch das neue zweite Doppel bilden sollen, traten gegen Weber/Long an und hatten beim 15:21 / 17:21 noch ein wenig Lehrgeld zu zahlen. Max Enders und Oliver Dorenburg bekamen es im ersten Doppel mit Knake/von Tresckow zu tun. Oli spielte erstmals im ersten Doppel und zeigte eine gute Leistung, die am Ende für ihn und Max leider nicht mit einem Sieg belohnt wurde. Die beiden kämpften beim 22:24 / 21:17 / 14:21 hart um jeden Punkt, hatten aber an den schwierigen Sichtverhältnissen und langsamen Bällen doch zu knabbern.

Auch das Damendoppel von Lisa Günther und Alina Lemke ging über die volle Distanz. Die beiden hatten gegen Schubert/Niedzielski beim 19:21 / 21:19 / 15:21 am Ende aber auch leider knapp das Nachsehen. Besser lief es in den folgenden Einzeln. Max E. fertige D. Weber mit 21:10 / 21:15 im ersten Einzel souverän ab, während Fabian im zweiten Einzel überraschend gegen M. von Tresckow drei Sätze brauchte. Aber auch er holte mit 21:17 / 18:21 / 21:16 schließlich einen Punkt für die BVFler.

Leider konnte Oli, der erstmals das dritte Einzel bestritt, gegen J. Long beim 11:21 / 8:21 keinen weiteren Punkt beisteuern. Gegen einen schnell aufspielenden Gegner fand er leider keine Lösung. Besser lief es dafür bei Alina im Dameneinzel. Sie besiegte mit guter Laufarbeit K. Schubert mit 21:17 / 9:21 / 21:17.

Für die neue Saison sollen Max B. und Lisa das Mixed regelmäßig bestreiten. Daher absolvierten die beiden gegen Knake/Niedzielski einen ersten Test. Zwar zeigten sie einige ansprechende Spielzüge, mussten sich am Ende aber mit 15:21 / 15:21 geschlagen. Somit stand am Ende mit 3:5 die dritte Niederlage der Saison auf dem Papier.

Positiver Saisonabschluss gegen Kelkheim

Ohne Oli, dafür wieder mit Tim, sollte es am Sonntag zum Saisonabschluss gegen die SG Kelkheim positiv zu Ende gehen. Das Stammdoppel Max und Tim spielte gegen Rothenbächer/Budiono souverän auf und fand zu gewohnter Stärke zurück (21:12 / 21:15). Die neue Formation aus Max und Fabian ging heute nach hartem Kampf gegen Nieth/Subiyakto siegreich vom Feld. Die beiden starteten zunächst etwas zu langsam und unterlagen 19:21, fanden dann aber besser ins Spiel und gaben den deutlich älteren Kelkheimern mehr zu tun. So holten sie sich die Sätze zwei und drei mit 21:15 / 21:18.

Glücklos blieb auch heute das Damendoppel. Alina und Lisa fanden gegen Rothenbächer/Bötsch beim 15:21 / 15:21 nie die richtigen Mittel. Und auch im Einzel gegen A. Rothenbächer bliebe Alina an diesem Tag leider ohne Sieg. Die unbequeme Spielweise ihrer Gegnerin führte zu einer deutlichen 11:21 / 6:21 Niederlage.

Besser lief es für Max E. im ersten Einzel und Fabian von Lingen im Zweiten. Sie holten sich mit 21:10 / 21:9 das erste und 21:15 / 21:18 das zweite Einzel gegen M. Rothenbächer und H. Nieth und sicherten so das Unentschieden ab. Im dritten Einzel spielte Tim etwas neben der Spur und unterlag C. Subiyakto mit 18:21 / 15:21.

Somit war es am „neuen“ Mixed Max B. und Lisa den Sieg zu holen. Gegen die sehr erfahrenen Budiono/Bötsch sah es mit 15:21 aber zunächst nicht gut aus. Nach zwei glücklichen Ballwechseln am Ende von Durchgang zwei (22:20), fanden die beiden im Entscheidungssatz immer besser ins Spiel und bezwangen die Kelkheimer schließlich mit 21:18.

Somit lautete das Ergebnis 5:3 und der dritte Tabellenrang in der Bezirksoberliga stand endgültig fest. „Wir können auf eine sehr erfolgreiche Saison zurückblicken. Mit 21:7 Punkten haben wir uns einen zehn Punkte Vorsprung vor den Tabellenvierten aus Friedrichsdorf erarbeitet“, zeigte sich Mannschaftsführer Max nach Spielende sehr zufrieden. „Und wir sind das einzige Team, dass gegen den Meister RW Walldorf gewinnen konnte“, fügte er mit einem Lächeln hinzu. „Das macht Lust auf mehr. Nächste Saison wollen wir das jubelnde Team an der Spitze der Tabelle sein. Das gilt es nun vorzubereiten“.

Titelbild: Holten sich einen starken dritten Platz: (v.l.) Fabian von Lingen, Alina Lemke, Max Enders, Lisa Günther, Tim Foißner, Max Beinhauer (es fehlt: Oliver Dorenburg)
Foto: mae / wen